Adresse:

Im Steinhäusle 11 in 71566 Althütte

Vorsorgeuntersuchungen

Krankenversicherte haben in aller Regel Anspruch auf Vorsorgeuntersuchungen. Im Rahmen der hausärztlichen Versorgung können wir Ihnen folgende Vorsorgeuntersuchungen anbieten:

• Check-Up 35 (alle 3 Jahre ab 35 Jahren)
  • Hautkrebsscreening (alle 2 Jahre ab 35 Jahren)
  • Stuhluntersuchung für Männer zur Darmkrebsfrüherkennung (jährlich von 50-55 J.)
  • Darmkrebsfrüherkennung für Männer (alle zwei Jahre Stuhluntersuchung oder im Abstand von zehn Jahren maximal zwei Früherkennungs-Darmspiegelungen)

EKG und Langzeit-EKG (24h)

Die Elektrokardiografie, kurz EKG, stellt die elektrischen Vorgänge im Herzmuskel grafisch dar. Jedes Zusammenziehen (Kontraktion) des Herzmuskels geht mit einer elektrischen Erregung einher. Sie folgt einem bestimmten Muster, das sich bei jedem Herzschlag wiederholt. Die dadurch entstehenden Spannungsänderungen am Herzen werden beim EKG an der Haut mit Hilfe von Elektroden abgeleitet. Das EKG-Gerät verstärkt diese sehr schwachen Signale dann und stellt sie als Kurve dar, entweder auf einem Monitor oder ausgedruckt auf Papier. Wir bieten bei uns das klassische Ruhe-EKG sowie ein 24h-messendes mobiles EKG an.

Langzeit-Blutdruck (24h)

Beim Blutdruckmessen bestimmt man den Druck, der in den Arterien herrscht. Dieser ist abhängig von verschiedenen Faktoren: den Fließeigenschaften des Blutes, der Pumpleistung des Herzens und den Eigenschaften der Blutgefäßwände. Bei der Messung handelt es sich um eine ungefährliche Routinemaßnahme zur Diagnostik. Wir bieten bei uns die klassische Blutdruckmessung sowie eine über 24h-messende Blutdruckmessung an.

Lungenfunktionstest (Spirometrie)

Die Spirometrie ist ein Routineverfahren zur Untersuchung der Lungenfunktion. Man misst dafür die Luftmenge und -geschwindigkeit beim Atmen. Man kann damit viele Lungenkrankheiten wie Asthma oder COPD erkennen  oder den Therapieerfolg überprüfen. Sie ist indiziert z.B. bei:

• Abklärung der Ursache von chronischem Husten oder Atemnot
  • Verdacht auf Erkrankungen der Atemwege oder der Lunge
  • chronischer Tabakkonsum

Ultraschall

Die Ul­tra­schall­dia­gnos­tik (So­no­gra­phie) ist ne­ben der Com­pu­ter­to­mo­gra­phie und der Ma­gnet­re­so­nanz­to­mo­gra­phie das am wei­tes­ten ver­brei­te­te bild­ge­ben­de Un­ter­su­chungs­ver­fah­ren in der Me­di­zin. Die­se Tech­nik er­mög­licht durch das Aus­sen­den und Emp­fan­gen von un­schäd­li­chen Ul­tra­schall­wel­len die Dar­stel­lung der meis­ten Struk­tu­ren des in­ne­ren Kör­pers. Bei der Un­ter­su­chung wird ein Gel be­nutzt, weil die Schall­wel­len Luft und Kno­chen nicht pas­sie­ren kön­nen. Wir bieten bei uns die Sonographie der Schilddrüse sowie des Bauchraumes an.

Impfungen

Eine Impfung ist die Gabe eines Impfstoffes mit dem Ziel, vor einer (übertragbaren) Krankheit zu schützen. Sie dient der Aktivierung des Immunsystems gegen spezifische Stoffe. Impfungen wurden als vorbeugende Maßnahme gegen Infektionskrankheiten entwickelt. Eine Impfung gegen eine Infektionskrankheit beruht auf einer spezifischen, aktiven Immunisierung gegen den Krankheitserreger. Ziel der Impfung ist es, das körpereigene Immunsystem zu befähigen, auf eine Infektion mit dem Erreger so rasch und wirksam zu reagieren, dass daraus keine oder nur eine abgeschwächte Infektionskrankheit resultiert. Es wird zwischen Lebendimpfstoffen und Totimpfstoffen unterschieden, zu letzteren gehören auch Toxoidimpfstoffe. Bei der Passivimpfung handelt es sich dagegen lediglich um eine passive Immunisierung durch Gabe von Antikörpern.

Labordiagnostik

Die Labordiagnostik ermöglicht die Untersuchung von Proben, wie beispielsweise Blut, Gewebe oder Urin, auf spezifische Krankheitshinweise. Sie dient sowohl der Diagnostik und Stadieneinteilung von Krankheiten, Therapieverlaufskontrollen sowie der Früherkennung von Krankheiten (Sekundärprävention).

Psychosomatische Grundversorgung

Die psychosomatische Grundversorgung umfasst die Erkennung und Grundversorgung von Krankheiten und Leidenszuständen, an deren Verursachung psychosoziale und psychosomatische Faktoren einschließlich dadurch bedingter körperlich-seelischer Wechselwirkungen maßgeblich beteiligt sind.